Neue Wege in Zeiten von Corona

Die Hüllhorster GRÜNEN diskutierten mit fast der Hälfte ihrer Mitglieder über das Internet

Zwar dreht sich die Welt weiter, doch kann es einem vorkommen wie in Zeitlupe. Die Herausforderungen sind trotz entschleunigtem Alltag jedoch riesig. Wie kann die Lokalpolitik die Hüllhorster Bürger unterstützen? Wie können unsere Lehrkräfte gut arbeiten? Unter Anderem darüber diskutierten die GRÜNEN in Hüllhorst jetzt erstmals per Video-Schaltung.

 

„Sogar mit unserer geringen Internetkapazität klappt das super!“, freuen sich Dana und Sebastian Rohlfing. Ohne merkliche Verzögerung gibt es die Bestätigung: „Wir sehen und hören euch gut.“ Mit zehn Mitgliedern hat es fast die Hälfte des Ortsverbands in den digitalen Raum geschafft. Die Freude zumindest digital einmal aus den eigenen vier Wänden zu kommen war groß.

Wie schon vor einigen Wochen bei der Premiere des internen, grünen Stammtischs wurde munter diskutiert. Am Bildschirm war groß der Redner zu sehen, während die anderen Teilnehmer zu kleinen Bildern am oberen Rand wurden. Ergriff ein anderer das Wort, so wechselte die Ansicht. Gesprochen wurde beispielsweise über die letzte Ratssitzung, bei der über das Feuerwehrgerätehaus und dem Neubau in der Ortsmitte getagt wurde. Auch das aktuelle Helferbündnis wurde gelobt. Viele der Hüllhorster Grünen haben sich schon gemeldet. Natürlich war auch das Corona-Virus selbst ein großes Thema. Wie sich unsere Schulen und vor allem die schülerstarke Gesamtschule technisch aufgestellt sieht, wurde sich gefragt. Sollte Unterstützung seitens der Politik notwendig sein, wäre der Grüne Ortsverband zu Gesprächen bereit.

Ob Unterhaltungen darüber in den nächsten Wochen wieder persönlich oder per Computer ablaufen, darauf wusste in der Runde jedoch niemand eine sichere Antwort zu geben. Falls also beim nächsten Treffen wieder auf den Rechner zurückgegriffen werden müsste, dann wäre dies auch kein Beinbruch. Oder wie Fraktionsvorsitzender Jürgen Friese am Ende bemerkte: „Das ging doch ganz gut!“

Verwandte Artikel